JUGEND-LEITUNG

Die Abteilung Jugend der SG Schozach-Bottwartal bleibt weiter am Ball.

Sascha Kübler, Monique Stork, Nancy Kübler, Hanna Strauch, Moritz Tischer

TORWART-TRAINING

Hier stehen die Torhüter im Mittelpunkt

Dass der Torwart im Handball eine entscheidende Rolle spielt, ist für viele nichts Neues. Trotzdem kommt das Torwarttraining in vielen Trainingseinheiten oft zu kurz – speziell in der Jugendarbeit.
Parteiballspiele, Kleingruppentraining, Wurftraining für die Feldspieler – der Torwart ist dabei. Doch hilft das weiter? Mit dieser Problematik beschäftigt sich die SGSB schon lange. Deshalb hat die SG Schozach-Bottwartal ein jugendübergreifendes Torwarttraining im Angebot das seines Gleichen sucht, selbst bei Bundesligisten!
Seit vielen Jahren ist dafür unsere Vereinsikone Eno Petruschka verantwortlich. Jeden Dienstag von 18:30 bis 20:30 Uhr wird das Vereinszentrum in Abstatt zum „Torwart-Ausbildungszentrum“. Von der D- bis zur A-Jugend, weiblich wie männlich, alle Jungpanther die gerne zwischen den Pfosten stehen sind herlich eingeladen.
Mit abwechslungsreichen, speziell auf die Kinder zugschnittenem Training, ist für jede Altersklasse etwas dabei. Unterstützt wird Eno Petruschka von Samira Antl, ein tolles Gespann.

Jugendtorwarttraining

Trainer-Ausbildung

Die SG Schozach-Bottwartal bietet interessierten Jugendtrainern die Möglichkeit, an Fortbildungen und Ausbildungen teilzunehmen. Wir wollen kompetente und qualifizierte Trainerinnen und Trainer ausbilden, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und unseren Jugendmannschaften ein zeitgemäßes Jugendtraining gemäß der DHB-Rahmenkonzeption anbieten zu können.

Interne Fortbildungen

Profitiere als Jugendtrainer von den Erfahrungen unserer Trainer der Aktiven Mannschaften. Wir stehen im engen Austausch miteinander. Die Jugendleitung bietet jährliche, interne Trainer Fortbildungen an.

JUGEND-EVENTS

Zeltlager

50. Handball Jugendzeltlager

Turnier Ismaning

60 SGSB-Kinder beim Isar-Beach-Cup 2022

Bezirksspielfest

Bezirksspielfest 2022 in Neuenstadt am Kocher

FSJ

FREIWILLIGE DIENSTE IM SPORT

Die Spielgemeinschaft Schozach-Bottwartal ist eine offizielle Einsatzstelle für Jugendliche, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Sportverein absolvieren möchten.

Junge Menschen wollen sich engagieren und etwas bewegen! Das FSJ im Sport bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis zu 27 Jahren eine gute Chance für freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung. Entdecke das Bildungs- und Orientierungsjahr – FSJ im Sport.

Der BFD im Sport bietet Jugendlichen, jungen Erwachsenen und auch Erwachsenen jeden Alters die Möglichkeit sich über einen Freiwilligendienst im Sport zu engagieren. Ab dem 27. Lebensjahr haben Freiwilligendienstleistende im BFD sogar die Möglichkeit sich in Teilzeit zu engagieren.

Männern und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht können sich für 6 bis 18 Monate engagieren.

Erfahrungen machen, andere Menschen und Kulturen kennen lernen, Kompetenzen für die Zukunft erwerben und Spaß haben und die Gesellschaft aktiv mitgestalten.

Junge Menschen zieht es nach ihrer schulischen Laufbahn immer mehr ins Ausland. Über verschiedene Formen können Jugendliche und junge Erwachsene auch im Sport einen internationalen Freiwilligendienst absolvieren.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite: https://www.freiwilligendienste-im-sport.de/

Betreuerin der FSJler:

Nancy Kübler