Mit dem HCD Gröbenzell stellte sich im letzten Spiel des Jahres der letztjährige Zweitligaabsteiger und erwartet schwere Gegner in der spärlich belegten Langhanshalle vor.
Die Gäste aus dem Münchner Umland, die sich bis dato mit 10:8 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz befanden, waren mit dem Ziel angereist, beide Punkte mitzunehmen um den Abstand zur Tabellenspitze nicht abreissen zu lassen.
Entsprechend engagiert begannen die Gäste das Spiel und konnten bis zur 17. Minute mit 5:8 in Führung gehen. Das Spiel der Gastgeberinnen lief bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz rund und das Trainerteam sah sich zu einer ersten Auszeit gezwungen. Hier schienen die richtigen Worte gefallen zu sein, denn die SG-Damen bliesen zur Aufholjagd und konnten durch Tore von Jade Oral und Lara Däuble in der 21. Minute erstmalig mit 9:8 in Führung gehen. Die Gäste konnten in den folgenden Minuten immer wieder ausgleichen, bevor es dem Heimteam gelang sich bis zur Halbzeit auf 4 Tore zum 16:12 abzusetzen.
In der zweiten Halbzeit erfolgte ein offener Schlagabtausch, wobei es den Gastgeberinnen gelang die durch ihre besten Torschützinnen Christine Königsmann und Svenja Demmel immer wieder angetriebenen Gäste nie auf mehr als 2 Tore herankommen zu lassen, wobei Jana Brausch im Tor immer wieder ihren Beitrag leisten konnte. In der 52. Minute wurde dann die beste Schützin der SG, Lara Däuble, in einer unübersichtlichen Abwehrsituation von den beiden, nicht immer sicheren, Schiedsrichtern mit der roten Karte auf die Tribüne geschickt. Viele in der Halle befürchteten nun ein Kippen des Spiels, doch die Mannschaft mobilisierte alle Kräfte und konnte durch erfolgreiche Abschlüsse von Lisa Loehnig und Jade Oral die Gäste immer auf Distanz halten. Selbst durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen liessen sich die Hausherrinnen nicht aus dem Konzept bringen und brachten das Spiel sicher nach Hause.
Mit dem 34:31 Sieg wurden die nächsten 2 Punkte auf der Habenseite verbucht und die Spielerinnen konnten sich ohne Niederlage im bisherigen Saisonverlauf von ihrem Publikum in die verdiente Weihnachtspause verabschieden. Im neuen Jahr geht es dann gleich mit 2 harten Auswärtsspielen in Allensbach und Freiburg ans Eingemachte.
Es spielten: Hanna Krause und Jana Brausch im Tor, Hannah Hönig (6/1), Esther Adam (1), Liv Fiederer, Paula Hofer, Lara Däuble (9/4), Carlotta Hees, Natascha Fabritz (5), Aylin Bornhardt (1), Sophie Räuchle (1), Elena Fabritz (2), Jade Oral (6), Lisa Loehnig (3)
Auf der Bank: Hannes Diller, Tabea Heidecker, Saskia Fackel, Carolin Wenzel
Erfolgreichste Torschützinnen HCD Gröbenzell: Christine Königsmann (13/4), Svenja Demmel (7)
Siebenmeter: 5/7 – 4/4
Zeitstrafen: 2 – 3
Rote Karten: 1 – 0