Am vergangenen Wochenende sind unsere Herren 2 gegen die HSG Heilbronn in die neue Saison der „neuen“ Bezirksliga, die Bezirksoberliga gestartet. Durch eine Spielverlegung ungewohnt an einem Freitagabend und zudem in Untergruppenbach. Zu Gast war die HSG Heilbronn, mit denen man sich in den vergangenen Jahren immer enge Partien lieferte. Nach einer hervorragenden Vorbereitung ohne Niederlage war die Hoffnung groß, diese Leistung auch zum Saisonauftakt zeigen zu können.
Die Partie startete recht ausgeglichen und unsere Jungs konnten sich einen kleinen 1-2 Tore Vorsprung herausspielen. Auch ohne Harz war es ein sehr torreiches Spiel, was sich auch beim erneuten Ausgleich zum 7:7 in der 8. Minute widerspiegelte. Über die gesamte erste Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Unsere Jungs bekamen in der Abwehr nicht den nötigen Zugriff, konnten aber im Gegenzug auch meist Punkten. So wechselte die Führung ständig ehe dann beim 19:19 die Halbzeitsirene ertönte. In der Kabine war klar, dass nun vor allem die Abwehr stabiler werden muss, um hier als Sieger in die Saison zu starten.
Der Beginn in die zweite Hälfte ging dann jedoch entgegen dem besprochenen und unsere Zweite schien mit dem Kopf noch in der Pause zu sein. In den ersten 6 Minuten konnten die Gäste diese Phase nutzen, um von einem 19:19 auf ein 20:25 zu erhöhen. Trainer Markus Hönig nahm folgerichtig darauf die Auszeit. Der große Umschwung blieb aber leider nach der Auszeit aus. Die Gäste konnten ihren Vorsprung meist bei 4-5 Toren halten und unsere Jungs kamen unteranderem auch durch mehrmalige Unterzahl nicht ran. In der 55. Spielminute war beim 30:32 der Rückstand erstmals wieder auf zwei Tore geschrumpft, doch die HSG Heilbronn zeigte sich davon unbeeindruckt. So konnten unsere Jungs die verschlafenen Anfangsminuten der zweiten Hälfte nichtmehr ausgleichen. Schlussendlich konnten die Gäste die Partie mit 32:34 für sich entscheiden.
Nun heißt es in den kommenden Wochen die Defizite in der Defensive aufzuarbeiten. Zeit genug bleibt, da das nächste Saisonspiel erst am 26.10. bei der HSG Hohenlohe ansteht.
Es spielten: David Kori, Garry Ziegler (beide Tor), Darius Thierer (7), Justin Gosson, Nils Auracher (3), Jonathan Leichtweiß, Nicolas Eschbach (5/1), Mogens Hornung (1), Manuel Reinhardt (4), Ivan Domic (5), Pascal Mühlegg (2), Yannick Mistele, Deniz Dogan (3), Moritz Tischer (2)
Auf der Bank: Markus Hönig, Felix Conrad, Robin Ziegler, Tim Mildenberger