Von Lars Laucke

Den Start in die Württembergliga-Saison hatten sich die Handballer der SG Schozach-Bottwartalanders erhofft. Doch entpuppte sich Gastgeber HSG Albstadt als der im Vorfeld von SG-Trainer Henning Fröschle erwartet starke Gegner. „Durch ihre drei Neuzugänge sind sie vor allem im Offensivspiel enorm stark“, räumte Fröschle nach der 27:35 (15:21)-Niederlage ein. Insbesondere der aus der zweiten Liga gekommene Rechtsaußen Gregor Thomann mit zehn Toren und sein Bruder Julian, der neben fünf erzielten Toren auch das Albstädter Spiel dirigierte, stellten die Gäste immer wieder vor schwierige Aufgaben.

Bei allem Lob und Respekt für den Gegner sah Henning Fröschle aber auch im eigenen Spiel noch einiges an Luft nach oben. „Insbesondere in der Abwehr sind wir zu oft eher rückwärts als nach vorne gegangen und hatten dadurch immer wieder große Lücken. Das haben wir in der Vorbereitung schon besser gemacht.“ Vorne war der SG-Coach mit den Außenbahnen durchaus zufrieden, „und 27 Tore in gegnerischer Halle sind auch okay. Aber wir hätten aus dem Rückraum durchaus noch mehr machen und auch mehr Kreisanspiele haben können. Erschwerend kam hier allerdings hinzu, dass Neuzugang Martin Kienzle aufgrund von Fersenproblemen nur wenige Minuten spielen konnte.

Auf die ersten Punkte der Saison müssen die SG-Männer also noch mindestens bis nächsten Sonntag warten, wenn um 17.15 Uhr der TV Neuhausen/Erms in der Beilsteiner Langhanshalle zu Gast ist. Der hat allerdings mit einem 42:29-Kantersieg zum Auftakt gegen die SF Schwaikheim für ein deutliches Ausrufezeichen gesorgt.

SG Schozach-Bottwartal: Fink, Oßmann – Thierer, F. Fröschle (8/1), Linder (5), Csauth (3), Kienzle, Gries (3), L. Fröschle (2), Fuhrmann (1), Kürschner (2), Schneider (3), Keller, Hug (2/1).