Von Lars Laucke

Es fehlte wohl nicht viel und die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal hätten einen erneuten Überraschungscoup gelandet. Denn bei der TG Nürtingen lag die Mannschaft von Trainer Jürgen Krause am Samstagabend nach 20 Minuten bereits mit 15:9 vorne. „Und wir haben dann sogar noch drei sehr gute Chancen liegen gelassen. Wenn wir in dieser Phase auf acht Treffer wegziehen, wäre Nürtingen womöglich zusammengebrochen – zumindest hat mir das der gegnerische Trainer nach dem Spiel gesagt“, so Krause.

Doch die TG Nürtingen nahm zu diesem Zeitpunkt bereits ihre zweite Auszeit – die aber Wirkung zeigte. „Denn ab da haben sie bis zum Ende konsequent mit der siebten Feldspielerin agiert. Da waren wir zwar drauf vorbereitet, aber eigentlich nicht so früh“, erklärt Krause. Entscheidend sei aber gewesen, dass Nürtingen bei dieser riskanten Spielweise „leider so gut wie keine Fehler gemacht hat. Und am Ende hat dann ihre Erfahrung den Unterschied gemacht. Sie haben halt auch einen sehr starken Kader und eine gut besetzte Bank, während wir nur neun Feldspielerinnen zur Verfügung hatten.“ So kam die TG Nürtingen bereits bis zur Pause auf 15:17 heran. Nach dem Wechsel übernahmen die Gastgeberinnen dann relativ schnell das Kommando und gingen in Führung. Beim 19:18 knapp fünf Minuten nach Wiederbeginn lag die TGN erstmals vorne, wirklich entschieden war die Partie aber erst, als der Vorsprung wenige Minuten vor Schluss vier Tore betrug. Am Ende betrieb die SG noch etwas Ergebniskosmetik und kam bis zur Sirene wieder auf 30:32 und damit zwei Tore Rückstand heran. „Wir haben Nürtingen lange geärgert, sie mussten alle Register ziehen. So haben sie zum Beispiel Verena Breidert reaktiviert, die dann auch zwei Tore erzielt hat. Und wir können zudem positiv vermerken, dass wir uns spielerisch noch einmal gesteigert haben. So hat zum Beispiel Trixi Hanak ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, zog Jürgen Krause dennoch ein recht positives Fazit und fügte hinzu: „Wir lassen den Kopf auf jeden Fall nicht hängen!“

SG Schozach-Bottwartal: Keller, Brausch – Hanak (4), Däuble (7/2), Hees (5), Weber (7/3), Klenk, Bauer (1), Räuchle, Fabritz (2), Loehnig (4/1).