Die Hinrunde der Württembergliga ist gespielt, die SGSB überwintert auf einem guten 4. Tabellenplatz. Zeit um auf einige interessante Statistiken zu schauen.

Die Mannschaft von Trainer Henning Fröschle hat es in den 13 Spielen geschafft, mit 27,15 Gegentoren/Spiel die beste Abwehr der Liga zu stellen. Bei den erzielten Toren trohnt der Spitzenreiter HSG Albstadt mit großem Abstand an der Spitze, die Mannschaft aus dem Zollernalbkreis erzielt pro Spiel starke 37,46 Tore, die SG Schozach-Bottwartal erzielt im Durschnitt 29,69 Tore. Unter den besten 20 Torschützen der Liga ist kein Spieler der SGSB zu finden, was in erster Linie mit der Ausgeglichenheit der Mannschaft zusammenhängt. Insgesamt haben 10 SGSB-Spieler über 20 Tore erzielt, eine Bilanz die sonst nur die HSG Langenau/Elchingen und der SV Fellbach aufweisen können. Die besten Torschützen der Liga sind Gregor Thomann (HSG Albstadt – 105/35 Tore), Nils Boschen (SG BBM Bietigheim 2 – 101/36 Tore) und Tim Geyer (MTG Wangen – 96/23 Tore).

In der Tabelle steht die HSG Albstadt mit 25:1 Punkten unangefochten an der Spitze, durch die starken Neuzugänge zu einer schon letzte Saison guten Mannschaft ist dies keine große Überraschung. Zwischen Platz 2 und 6 geht es relativ eng zu, dort streiten sich Bietigheim, Wangen, Wolfschlugen, Leonberg/Eltingen und die SGSB um die Plätze, alle haben zwischen 6 und 9 Minuspunkten. Die beiden erstplatzierten Mannschaften spielen nach der Saison mit den Meistern der Badenliga und der Südbadenliga insgesamt zwei Aufstiegsplätze in die BWOL aus. Da momentan noch unklar ist, wie viele Mannschaft aus der Württembergliga absteigen werden, ist eine spannende Rückrunde zu erwarten.

Nach einer kurzen Weihnachtspause starten die Herren 1 Anfang Januar wieder mit dem Trainingsbetrieb. Am Sonntag, den 21.01.24 steht dann das erste Rückrundenspiel auf dem Programm, zu Gast in der Langhanshalle Beilstein ist der unangefochtene Spitzenreiter HSG Albstadt. Es folgen die Auswärtsspiele in Neuhausen und Schwaikheim.