Zur Primetime um 20:00 Uhr mussten die Damen 1 der SG Schozach-Bottwartal am vergangenen Samstag zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim TV Nellingen, in deren nagelneuen Heimspielstätte, antreten. Für die Gastgeber war es das erste Spiel in der laufenden Runde, so dass das Trainerteam Hannes Diller und Adrian Awad keine aktuellen Videos zur Spielvorbereitung zur Verfügung hatten. Der TV Nellingen musste nach Ablauf der vergangenen Saison zahlreiche Spielerinnen verabschieden und seinen Kader mit neuen Spielerinnen ergänzen. Im Anbetracht dieser Umstände war es einigermaßen hilfreich, dass im Rahmen der Vorbereitung bereits ein Trainingsspiel gegen die Schwaben Hornets bestritten wurde.

Die Damen der SG kamen gut ins Spiel und führten nach 4 Minuten bereits mit 4:1. Beim Spielstand von 3:8 in der 11. Minute sah sich der Trainer der Schwaben Hornets gezwungen, eine erste Auszeit zu nehmen. Diese zeigte zunächst keine Wirkung, denn die Gäste konnten bis zur 24. Minute den Vorsprung auf 10 Tore (5:15) ausbauen. In den folgenden Minuten bis zur Halbzeit gelang es dann den Gastgeberinnen weitere 5 Tore zu erzielen und den Rückstand auf 10:18 zu verkürzen.

Für die 2. Halbzeit galt es auf Seiten der Gäste eine längere Schwächephase, wie die Woche zuvor, zu vermeiden. In der 41. Minute betrug der Vorsprung, beim 13:25, erstmals 12 Tore, was den Trainer des Heimteams zur 2. Auszeit veranlasste. Im Anschluß konnten die Hornets innerhalb von 70 Sekunden 3 Tore erzielen, was durch die Damen der SG ebenfalls mit 3 Toren in Folge beantwortet wurde. Bis zur 56. Minute wuchs der Vorsprung bis zum 19:33 an. Die Gastgeberinnen antworteten mit einem 3-Tore-Lauf innerhalb von 90 Sekunden, bevor dann in den letzten 20 Sekunden auf beiden Seiten der jeweils letzte Treffer fiel. Die Damen 1 gelang somit ein Auswärtsauftakt nach Maß und sie positionieren sich gleich zu Rundenbeginn in der vorderen Tabellenregion.

Es spielten: Jana Brausch und Alina Eckstein im Tor, Theresa Günther, Lara Däuble (6/1), Carlotta Hees (2), Natascha Weber (4/1), Aylin Bornhardt (4), Nina Dierolf (2), Helena Amor (1), Seema Awad (6), Elena Fabritz (3), Jade Oral (1), Lisa Loehnig (5).

Auf der Bank: Hannes Diller und Adrian Awad

Beste Torschützinnen Schwaben Hornets: Lilly Allgaier (5), Ronja Weisser (4)

2 Minuten-Strafen: 0 – 3

7-Meter: 2 von 4 verwandelt  – 2 von 3 verwandelt