Am vergangenen Wochenende hat das Trainerteam der weiblichen D-Jugend zum Trainingslager geladen. Ein vollgepacktes und langes Sportwochenende stand bevor. An 4 Tagen wartete ein umfangreiches, intensives aber auch abwechslungsreiches Trainingsprogramm auf die Mädels der D1 und D2.
Der Startschuss fiel am Donnerstagabend im Freibad Untergruppenbach mit einer Schwimmeinheit. Die D1 und D2 verbrachten mit ihren jeweiligen Mannschaftskameradinnen bei angenehm sommerlichen Temperaturen eine doch anstrengende Stunde im Wasser. Der Freitag stand für die D1 im Zeichen des Saisonabschlusses 22/23 mit den ehemaligen Trainingskameradinnen in der Sprungarena Meimsheim, aus der fast alle verschwitzt und doch einigermaßen erschöpft den Heimweg antraten. Bei der D2 stand Athletiktraining mit Nata auf dem Programm. Schnelligkeit, Kraft und Kondition sind als Grundlage für die neue Saison unerlässlich.
So „angeschwitzt“ ging es dann am Samstag richtig los. Die 2 Haupttrainingstage rund um und in der Wildeckhalle Abstatt ware gefüllt mit Trainingsblöcken die im Wechsel D2, D1 stattfanden. In den jeweiligen Mannschaften wurden dann entsprechend des aktuellen Leistungsstandes unterschiedliche Trainingsschwerpunkte gesetzt. Die D2 beschäftigte sich Hauptsächlich mit den Grundlagen des Spiels auf großem Feld. Spielen auf verschiedenen Positionen und eintrainieren der Basisbewegungsabläufe. Mit der D1, die im letzten halben Jahr einen deutlichen Leistungssprung gemacht hat, konnten die Trainier schon weitergehende Trainingsinhalte eintrainieren. Kreuzen, individuelles Abwehrverhalten und Dreiecksformation können hier schon eingebaut werden.
In den Pausen war immer wieder Zeit, sich zusammen mit Gesellschaftsspielen von der Einheit zu erholen oder einfach nur zusammen abzuhängen. Der Samstagabend war bestimmt von einer wilden Wasserschlacht, Pizza und gemeinsamer Übernachtung in der Halle. Die Ein oder Andere schlief dann doch etwas kurz.
Der Sonntag startete mit einem Nüchternlauf für die D1. Eine körperlich neue Erfahrung für einige der Spielerinnen. Bis zum Nachmittag wurde dann wieder intensiv geübt, bevor wir die D-Junged aus Kochertürn-Stein als Gäste begrüßen durften. Diese hatten sich bereit erklärt 2 Halbzeiten für die D2 und 1 Halbzeit für die D1 als Trainignspartner zu fungieren. Die Eltern waren eingeladen zuzuschauen und bekamen einen Vorgeschmack auf die kommende Saison. Für die D2 war es eine Erfahrung auf der man aufbauen wird und für die D1 ein positiver Richtungszeig eines Bezirksligagegners. Den meisten Mädels sah man schon an, dass die Kräfte zu diesem Zeitpunkt dann doch nicht mehr so da waren, aber jede ging noch mal ans Limit. Das Gegnerteam für die zweite Halbzeit D1 bildeten die Trainer. Ein actionreiches und lustiges Spielchen mit Musik raubte dann auch die letzten Körner und die Eltern konnten sich überzeugen, dass das Trainerteam doch auch selbst noch gut beisammen ist…
Unterstützt wurde das Team um Nancy, Emma, Michael, Natalie und Felix durch die Elternschaft, die sich um die Versorgung der Bande kümmerte und die Küche mit Nudeln, Maultaschen, Pizza, Kuchen und Getränken immer so gut gefüllt haben, dass bei Niemandem wegen Unterversorgung die Kraft nachließ.
Vielen Dank für ein rundum gelungenes Wochenende an alle die dazu beigetragen haben!