Von Lars Laucke

Als die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal in der Hinrunde ihr Heimspiel gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten mit 26:25 gewannen, da war dies mit der Vokabel „Überraschung“ eher zurückhaltend umschrieben. „Das war schon eine Sensation“, stellt SG-Trainer Jürgen Krause klar. Vor dem Rückspiel in der Nordheidehalle Buchholz am Samstag (19 Uhr) hofft Krause nun, dass es seinem Team nicht ähnlich ergeht wie gegen den HC Rödertal: „Da haben wir im Hinspiel auch einen überraschenden Punkt geholt. Und im Rückspiel waren die so motiviert – wir hatten keine Chance.“ Für Krause ist klar: „Buchholz wird unbedingt gewinnen wollen. Da müssen wir so gut wie möglich dagegenhalten. Ich möchte keine Klatsche mit mehr als zehn Toren kassieren.“

Rund 600 Kilometer muss die SG Schozach-Bottwartal zu diesem Auswärtsspiel anreisen, Buchholz liegt kurz vor Hamburg. Der Bus wird am Samstagmorgen gegen 9. 30 Uhr starten. Ob dann auch Elena Fabritz mit an Bord sein wird, ist allerdings noch fraglich. Sie hat sich unter der Woche krankgemeldet. „Das wäre natürlich der Super-GAU, wenn sie fehlen würde. Da müssten wir die Abwehr komplett umstellen“, sagt Jürgen Krause, der zudem nur mit einer Torhüterin antreten kann. „Es wird nur Rena Keller mitgehen. Alina Bauer darf nur noch ein Spiel aushelfen, und das wird das Heimspiel gegen Herrenberg nächste Woche sein.“ Jana Brausch ist ja aufgrund eines Mittelhandbruchs seit ein paar Wochen schon außer Gefecht, sie wird in Buchholz aber Torwart-Trainerin Tabea Kraft auf der Bank vertreten. Verletzt fehlen wird zudem – wie schon vergangene Woche – Trixi Hanak.

Wie auch schon in den vergangenen beiden Partien könnte nach diesem Spieltag der Abstieg aus der 2. Bundesliga, mit dem sich die SG-Frauen schon länger abgefunden haben, auch rechnerisch besiegelt sein. Rein theoretisch wären die sechs Punkte und 50 Tore Differenz zum ersten Nichtabstiegsplatz ja noch aufzuholen. „Aber das ist nicht machbar. Doch immerhin haben wir die drei Mannschaften, die jetzt noch um den Klassenerhalt kämpfen, alle zu Hause geschlagen. Die haben es jetzt jeweils selbst in der Hand“, sagt Jürgen Krause. Zu diesen drei Teams gehört auch die TG Nürtingen – also jene Mannschaft, zu der SG-Torhüterin Rena Keller und Rückraumspielerin Lotta Gerstweiler im Sommer wechseln werden.