Von Raik Oppel

Am zweiten Samstag der Bezirksligaqualifikation wollten die Mädels der D1 in Bad Wimpfen den Sack zu machen und sich für die höchste Spielklasse qualifizieren. Nach zwei klaren Siegen letztes Wochenende und zwei zu vergebenden Plätzen, brauchte es dazu nur noch 1 Sieg. Die Gegner heute HSG Hohenlohe 2 und SG Heuchelberg.
Nach dem ersten Qualitag ist die Zweiklassengesellschaft in dieser Gruppe offensichtlich geworden. Sowohl die SGSB und SG Heuchelberg liesen keine Zweifel an ihren Ambitionen zu und demonstrierten Stärke mit deutlichen Ergebnissen und 4:0 Punkten.
Die Gruppenauslosung hätte keine bessere Dramaturgie bieten können. Beide Mannschaften trafen in ihrem letzten Spiel aufeinander. Ein würdiges Finale in einer zweigeteilten Qualifikationsgruppe und ein Highlight für alle Beteiligten.
Los ging es aber mit der Pflichtpartie gegen Hohenlohe 2. Gut eingestellt ging es Schlag auf Schlag. Mit 8:0 nach 9 Minuten ist der Beginn schnell erzählt. Durch einige Auswechslungen ging der Spielfluss in der Spielmitte etwas verloren, so dass auch der Gegner zu Zuge kam und 3 Treffer landen konnte. Am Ende legten die SGSB Mädels noch ne Schippe drauf und sicherten sich mit 16:3 die notwendigen 2 Punkte für den sicheren Einzug in die Bezirksliga. Drittes Spiel dritter Sieg. Wer hätte das zu Beginn der Sommerrunde gedacht.
Einmal warmgelaufen stieg die Spannung Richtung Finale um den Gruppensieg. Was würden uns die Heuchelberger abverlangen? Zwei Monate zuvor fegten uns die SG mit 3:26 von der Platte und gewannen die Bezirksklasse souverän. Zeit den eigenen Standort zu bestimmen und zu zeigen was nach intensiver Vorbereitung drin ist. Auf keinen Fall wollten wir wieder untergehen. Nach einer kleinen Aufregung um den richtigen Luftdruck des Spielballes war es dann angerichtet.
Hoch konzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert stand eine Mannschaft auf der Platte die zu Beginn der Partie ein Feuerwerk abfackelte und die sichtlich überraschten Gegner mit 0:7 bis zu Minute 7 an die Wand spielte. Die Abwehr offensiv und stabil lies fast nix zu. Das was an Angriffen durchkam, pariert Julia sensationell. Sie hatte heute wieder einen Sahnetag erwischt.
Manche der Mädels haben am Morgen noch gemeinsam im Bezirksauswahltraining trainiert, schenkten sich aber im Spiel nichts, was sich an der Anzahl von Verwarnungen und 2 Minuten Strafen deutlich zeigte. Das war intensiv. Die Energie des Spiels übertrug sich auch auf die Ränge. Die mitgereisten Fans waren total begeistert von der Leistung der SGSB Mädels und feuerten lautstark an. Mitte des Spiel befreite sich Heuchelberg etwas und kam auf 5:10 heran. Gefahr, dass das Spiel kippt war jedoch zu keiner Zeit. Die Mädels hielten die Konzentration hoch und legten auch hier zum Ende hin nochmal einen Zahn zu und setzten mit 8:15 ein sehr deutliches Zeichen. Gruppensieg mit 8:0 Punkten!
Das war Handball, das war Emotion pur, das war stark!!!!

Ein gemeinsamer Besuch beim Italiener und der Besuch des Damen 1 Spiels rundeten einen rundum gelungen Handballtag ab. Jetzt heißt es vor allem mit viel Spaß und einigen Events den Sommer zu nutzen, um den nächsten Schritt vorzubereiten. Wir freuen uns auf den Herbst!

Es spielten: Julia Radkiewicz(Tor), Sophie Conrad(5), Henriette Oppel(11), Sophia Hallek(1), Anita Zellmer(4), Ela Minel Hildebrandt(2), Mara Lutz, Leni Schäfer(1), Amy Bay(2), Alessa Vogler(6), Sophia Schmid, Ena Jelinic(1)

Auf der Bank: Nancy Kübler, Natalie Mann, Felix Conrad, .Denise Hetzer