Von Lars Laucke

Den Klassenerhalt haben die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal schon seit ein paar Wochen abgehakt, auch wenn der Tabellenletzt zumindest rein theoretisch das rettende Ufer noch erreichen könnte. Doch acht Punkte und 63 Tore Differenz sind in vier Spielen eben nur theoretisch wettzumachen. Dennoch verspricht SG-Trainer Jürgen Krause vor dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag um 20 Uhr, dass seine Spielerinnen „noch so viel Punkte wie möglich holen wollen. Die werden kämpfen bis zur letzten Sekunde in der 2. Bundesliga!“

Zudem könnte die SG mit einem Sieg gegen die Mainzerinnen auch noch Zünglein an der Waage im Abstiegskampf spielen. Denn der FSV ist mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz noch nicht durch. Dort steht derzeit die TG Nürtingen, die SG könnte also dem württembergischen „Nachbarn“ Schützenhilfe leisten. Insbesondere Torhüterin Rena Keller wird deshalb voll motiviert sein, wechselt sie doch im Sommer nach Nürtingen. Und nicht zuletzt würde die SG Schozach-Bottwartal sich auch gerne für die deutliche 25:32-Niederlage im Hinspiel revanchieren. „Das war das erste Spiel nach dem Trainerwechsel in Mainz“, erinnert sich Jürgen Krause und hofft, dass es diesmal besser läuft für sein Team. Dabei wird Trixi Hanak allerdings nicht mithelfen können. Sie hat sich am Fuß verletzt und droht für den Rest der Saison auszufallen.