Von Lars Laucke

Es kam ziemlich genau so, wie es Trainer Henning Fröschle vorhergesagt hatte: Die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal gewannen ihr letztes Saisonspiel in der heimischen Beilsteiner Langhanshalle gegen die SF Schwaikheim und sicherten sich damit zum Abschluss der Runde Platz fünf. Denn zeitgleich unterlag die HSG Langenau/Elchingen beim Spitzenreiter HSG Ostfildern, womit die SG sich aufgrund des besseren direkten Vergleichs noch vorbeischob. „Ich denke mal, dass vor der Saison niemand geglaubt hätte, dass wir Fünfter werden“, freute sich Fröschle. „Wir hatten die zweitbeste Defensive der Liga, nur die beiden Aufsteiger Ostfildern und Deizisau haben mehr Spiele gewonnen als wir, das einzige Sorgenkind: Nur zwei Teams haben weniger Tore geschossen. Aber daran werden wir bis zur nächsten Saison arbeiten“, so Fröschle weiter.

Bis Platz fünf in trockenen Tüchern war und der 29:28 (13:13)-Sieg gegen Schwaikheim feststand, hatten die SG-Männer allerdings ein hartes Stück Arbeit zu erledigen. „Wir haben immer wieder zurückgelegen und uns rangekämpft – wir sind aber dennoch ruhig geblieben und haben das Spiel am Ende rumgebogen. Tatsächlich lag die SG nur ein einziges Mal mit mehr als einem Tor vorne, und das war beim 29:27 drei Minuten vor Schluss. Zwar gab es noch einen weiteren Gegentreffer, doch brachten die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit. Es passte zum Abend, dass Christian Zluhan in seinem letzten Spiel für die SG Schozach-Bottwartal per Siebenmeter den letzten Treffer erzielte. „Er hat zum Abschied nochmal eine richtig gute Partie gemacht und hatte keinen einzigen Fehlwurf“, lobte Henning Fröschle seinen Linksaußen und an diesem Abend auch perfekten Siebenmeterschützen. Und so war es letztlich ein rundum gelungener Saisonabschluss.

SG Schozach-Bottwartal: Fink, Oßmann – F. Fröschle (4), Linder, Eschbach (2), Gries (5), L. Fröschle (2), Gallus (1), Gehringer, Keller, Hug (5/2), Zluhan (10/4).