Am 1.Mai stand statt Maiwanderung die Qualifikation auf Verbandsebene für die weibliche C-Jugend der Saison 23/24 an. Die Qualifikationsspiele fanden in Lenningen-Unterlenningen statt, was für die Mannschaft ca. 1 Stunde Anreise bedeutete.

Nachdem das Training für die Saison schon in vollem Gange ist, sollte sich jetzt im Spiel zeigen, wie der ältere und jüngere Jahrgang der C-Jugend harmoniert.

Im ersten Spiel traf die Mannschaft der SGSB auf die Mannschaft HSG Owen-Lenningen. Ein bisschen war die Nervosität der Mädchen zu spüren, sollte sich doch die neue Mannschaft eine Spielklasse höher qualifizieren. Nach der ersten Hälfte des ersten Spiels kam die SGSB dann aber immer besser in Schwung und konnte das erste Spiel nach 20 Minuten mit 7:9 für sich entscheiden. Der erste Sieg war eingespielt und die Erleichterung über den gelungenen Start in die Qualifikation war zu spüren. Jetzt waren erst mal 1,5 Stunden Pause angesagt.

Im 2. Spiel waren die Gegner SG Ulm & Wiblingen. Wieder wurden 20 Minuten gespielt. Während des Spiel schlichen sich bei der SGSB immer wieder Leichtsinnsfehler im Angriff ein, so dass man sich nicht so richtig absetzten konnte. Aber auch die Gegner scheiterten des Öfteren an der Torhüterin der SGSB. So konnte sich die Mannschaft erst wieder in der Schlussphase leicht absetzten und gewann auch das 2. Spiel mit 10:8.

Im 3. und letzten Spiel an diesem Tag traf die SGSB auf die vermeintlich stärkste Mannschaft an diesem Spieltag, die HSG Hossingen-Meßstetten. Es dauerte bis zur 5. Minute als das erste Tor fiel. Beide Mannschaften könnten bis dahin keinen Vorteil für sich erspielen. Es waren dann die Gegner die besser ins Spiel kamen wie die SGSB. Somit musste man sich dem Gegner mit 5:12 geschlagen geben.

Die weibliche C-Jugend erspielte sich am ersten Spieltag bei der Qualifikation zur Verbandsebene in der Gruppe 6 den 2. Tabellenplatz. In 2 Wochen finden dann die Rückrundenspiele in Meßstetten statt. Dann wird sich zeigen, in welcher Liga die weibliche C-Jugend der SG Schozach Bottwartal in der kommenden Saison spielt.

Es spielten: Jolante Sommer (Tor), Mia Brandecker (Tor), Alessa Vogler, Mia Neff, Liana Scholl, Amelie Lazar, Emily Jung, Marie Bursian, Florentine Görtz, Leony Wendel, Beatriz Jorge Zein, Anna Waglöhner, Lea Brandecker, Leonie Mezger, Leonie Kaiser

Trainer: Robin Neff, Sascha Kübler