Ein Duell auf Augenhöhe darf man am Samstag erwarten, wenn die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal um 20 Uhr bei der HSG Langenau/Elchingen antreten. Schließlich haben beide Teams 26:22 Punkte auf dem Konto. „Wir hoffen, die Partie so lange wie möglich offen zu halten. Den Tabellenplatz möchten wir nicht mehr hergeben“, sagt SG-Coach Henning Fröschle, der aber um die Heimstärke der HSG weiß. Und ganz sicher wird der kommende Gegner alles tun, um sein letztes Saisonheimspiel zu gewinnen. Vor allem Felix Junginger im rechten Rückraum sei derzeit in Topform, wie Fröschle beobachtet hat. Andererseits hat seine Mannschaft zuletzt mit einem überraschend deutlichen 40:25-Sieg bei der ebenfalls sehr heimstarken HSG Albstadt aufhorchen lassen.

Verzichten muss die SG Schozach-Bottwartal am Samstag – und vermutlich auch folgendes Wochenende im letzten Saisonspiel zu Hause gegen die SF Schwaikheim – auf Johannes Csauth. Denn der Linksaußen hat sich eine Wadenzerrung zugezogen und ist deshalb nicht einsatzfähig. „Der Rest ist an Bord“, so Henning Fröschle. Sollte die SG übrigens am Samstag gewinnen, dann wäre bereits vor der letzten Partie klar, dass sie die Saison mindestens auf Platz fünf beenden wird. Im schlechtesten Fall könnte man allerdings auch noch auf Rang zehn abrutschen.