Von Lars Laucke

Es sind noch sechs Spiele zu absolvieren in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen – und bei sieben Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz muss sich die SG Schozach-Bottwartal mehr und mehr mit dem Gedanken beschäftigen, dass man den Klassenerhalt womöglich nicht mehr schafft. Wenn es überhaupt noch klappen soll, dann muss die Mannschaft von Trainer Jürgen Krause am Samstag (20 Uhr) ihr Heimspiel gegen die TG Nürtingen gewinnen. Denn die TGN steht momentan auf dem ersten Abstiegsplatz – punktgleich mit dem einen Rang besser klassierten 1. FSV Mainz 05. Bei einer Niederlage hätte die SG also neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Bei dann nur noch fünf verbleibenden Spielen wären die Chancen lediglich noch theoretischer Natur. Selbst ein Remis könnte zu wenig sein. Die Partie gegen Nürtingen ist also so etwas wie der letzte Strohhalm – und den möchte die Mannschaft gerne ergreifen.

„Dass Nürtingen auf einem Abstiegsplatz steht, ist für mich überraschend. Sie haben aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt – und den ausgerechnet gegen Göppingen“, sagt Jürgen Krause. „Wir wissen um die Stärken von Nürtingen. Von der Variante mit der siebten Feldspielerin werden wir uns diesmal aber nicht aus dem Konzept bringen lassen.“ Im Hinspiel hatte die SG nach 20 Minuten mit 15:9 geführt. Aber da nahm Nürtingen bis zum Spielende konsequent in jedem Angriff die Torhüterin raus – und gewann am Ende mit 32:30. Die SG-Frauen wollen auf jeden Fall alles geben, damit die Punkte diesmal auf ihrem Konto landen.

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag in der Beilsteiner Langhanshalle mit Hannah Hönig. Die Linksaußen der TG Nürtingen hat bei der SG Schozach-Bottwartal das Handballspielen gelernt und trug bis zum Sommer 2022 auch noch das SG-Trikot. Eine andere wird zumindest vorläufig zum letzten Mal gegen Nürtingen spielen: Torhüterin Rena Keller folgt Hannah Hönig im Sommer. Und ausgerechnet in dieser Phase hat sich Kellers Kollegin Jana Brausch die Mittelhand gebrochen, fehlte bereits vergangenen Samstag gegen Regensburg und fällt wohl für den Rest der Saison aus.