Von Lars Laucke

Es war eine dicke Überraschung, als die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal in der Hinrunde beim damaligen Tabellendritten ESV Regensburg mit einem 21:21 einen Punkt holten. „Und da hatte Regensburg noch ein wenig Glück, dass wir den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht haben“, erinnert sich SG-Trainer Jürgen Krause. Am Samstag um 20 Uhr steigt nun in der Beilsteiner Langhanshalle das Rückspiel. Aus dem Aufstiegsrennen hat sich der ESV als derzeit Fünfter und mit acht Punkten Rückstand auf Platz zwei mittlerweile wohl verabschiedet. Zuletzt gab es drei Spiele ohne Sieg. „Aber klar ist auch, dass die nicht zweimal gegen uns Punkte liegen lassen wollen. Und mit ihrem hervorragenden Rückraum sowie zwei starken Kreisläufern sind sie auch sicher der Favorit“, so Krause. Besonders heiß auf die Partie ist auf SG-Seite Natascha Weber, die auf ihre ehemaligen Teamkolleginnen trifft. „Doch auch alle anderen brennen darauf, sich so gut wie möglich zu verkaufen“, verspricht Jürgen Krause.

Die Pause seit der klaren Niederlage in Rödertal Ende März habe den SG-Frauen sehr gut getan. „Die waren schon ziemlich platt“, räumt der Coach ein. „Wir haben zuletzt auch eher sanft trainiert, damit alle die Akkus wieder aufladen können.“ Ein neues großes Problem hat Jürgen Krause aber dennoch: Torhüterin Jana Brausch hat sich am Dienstag im Athletiktraining die Mittelhand gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus. Damit steht aus dem Zweitligakader nur noch Rena Keller zur Verfügung. „Gegen Regensburg wird Alina Bauer aus der zweiten Mannschaft noch für den Notfall auf der Bank sitzen. Wie wir das für den Rest der Saison machen, das müssen wir uns noch überlegen“, so Krause.