Von Lars Laucke

Einigermaßen erleichtert zeigt sich Trainer Henning Fröschle nach dem Derbysieg der SG Schozach-Bottwartal in der Handball-Württembergliga beim SKV Oberstenfeld: „Diese zwei Punkte waren sehr wichtig. Aber wir sind in Sachen Klassenerhalt noch nicht ganz durch. Zwei Punkte sollten wir noch holen.“ Am liebsten wäre ihm das gleich am Samstag (17.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Leonberg/Eltingen. „Denn danach folgen drei Auswärtsspiele in Neuhausen, Albstadt und Langenau. Und auf das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Schwaikheim sollte es möglichst nicht ankommen“, mahnt Fröschle.

Allerdings sprechen die Ergebnisse der Vergangenheit ehe gegen die SG. „Im Hinspiel hatten wir eigentlich gerade einen guten Lauf, Leonberg eher weniger. Aber dann haben sie ein, zwei erfahrene Spieler reaktiviert, und die haben uns dann doch ziemlich die Grenzen aufgezeigt. Und auch letzte Saison haben wir beide Spiele deutlich verloren“, erinnert sich Henning Fröschle. Deswegen sei es das vorrangige Ziel, „dem Gegner über 60 Minuten Paroli zu bieten. Zumal wir uns zuletzt in den Heimspielen ja auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.“ Fast schon zur Gewohnheit geworden ist allerdings die dünn besetzte SG-Bank. „die zweite Mannschaft spielt selbst und kann nicht unterstützen. Daher werden wir vermutlich mit neun Feldspielern auskommen müssen. Mal schauen, wie wir da über die Runden kommen“, so Fröschle.