Von Lars Laucke

Mit nur zehn Feldspielerinnen traten die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal beim HC Leipzig an. Besonders schmerzlich vermisst wurde sicherlich Linkshänderin Lara Däuble, die parallel für den SV Kornwestheim in der Jugend-Bundesliga im Einsatz war. „Lara fehlte uns natürlich sehr“, räumte SG-Coach Jürgen Krause nach der 26:30 (16:16)-Niederlage ein. „Aber dafür haben wir es eigentlich sehr gut gemacht.“ Denn auch so wäre durchaus ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen gewesen.

Nach einem anfänglichen 1:4-Rückstand fingen sich die Gäste und gingen selbst nach 18 Minuten durch einen Siebenmeter von Sina Klenk erstmals mit 9:8 in Führung. Bis zur Pause kam keine Mannschaft mehr als ein Tor weg, mit einem 16:16 ging es in die Kabinen. Zwar kam Leipzig nach Wiederanpfiff zunächst etwas besser ins Spiel, doch den zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand glich die SG Schozach-Bottwartal erneut aus. Als Knackpunkt stellte sich später die Phase ab der 53. Minute heraus. Beim Stand von 24:25 scheiterte Sina Klenk mit einem Siebenmeter, kurz darauf parierte Leipzigs Torhüterin Anna Kröber auch noch einen Konter. Statt also mit 26:25 in Führung zu gehen, kassierte die SG postwendend das 24:26. Als dann auch noch Carlotta Hees zwei Minuten vom Feld musste und die Gäste die schnellen Abschlüsse suchen mussten, nutzte Leipzig die Chance für die entscheidenden Tore. Dass die Niederlage letztlich zwei oder drei Treffer zu hoch ausfiel, „lag daran, dass wir am Ende aufgemacht haben. Wir hätten uns natürlich auch hinten reinstellen können. Dann hätten wir mit einem oder zwei Toren verloren. So aber bestand noch die kleine Chance, vielleicht doch nochmal zurückzukommen. Aber das ist eben nach hinten losgegangen“, resümierte Jürgen Krause.

Sein Team ziert weiterhin das Tabellenende und hat nach wie vor vier Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Momentan spielen alle gegen uns – und wir leider auch“, so Krause. Auf die SG Schozach-Bottwartal wartet nun am kommenden Samstag um 20 Uhr das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FrischAufGöppingen.

SG Schozach- Bottwartal: Keller, Brausch – Hanak, Hees (2), Weber (6), Klenk (4/3), Bauer (2), Räuchle (1), Amor, Fabritz (2), Loehnig (7), Siebert (2).