Von Lars Laucke

Als die Handballerinnen des HC Leipzig Ende September in der Beilsteiner Langhanshalle antraten, da hielt man den Gegner aus Sachsen für einen der Favoriten in der 2. Bundesliga. Und als die Frauen der SG Schozach-Bottwartal am Ende nur hauchdünn mit 21:22 verloren hatten, da war man zwar traurig über den nicht gewonnenen Punkt, aber dennoch zufrieden mit einer guten Leistung. „Im Nachhinein könnte man sich ärgern, das Spiel nicht gewonnen zu haben“, findet SG-Trainer Jürgen Krause, der damals noch nicht im Amt war. Denn bevor seine Mannschaft am Sonntag um 16 Uhr in Leipzig antritt, da ist der HCL mit 18:18 Punkten lediglich Tabellenachter. „Das liegt aber vor allem an den letzten vier Spielen, in denen sie nur einen Punkt geholt haben“, sagt Jürgen Krause. Eigentlich müssten die viel weiter oben stehen. Aber irgendwie haben sie den Faden verloren – hoffentlich finden sie ihn nicht ausgerechnet gegen uns wieder.“

Die SG habe möglicherweise zuletzt einen Knackpunkt erlebt, denn nach der Heimniederlage gegen den TuS Lintfort hat der Tabellenletzte vier Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. „eigentlich muss man in Leipzig nicht unbedingt was holen. Das ist eine gut ausgebildete Mannschaft, die einen sehr schnellen Handball spielt und besser besetzt ist als wir. Andererseits zählt für uns inzwischen jeder Punkt“, stellt Krause mit Blick auf die Tabelle klar. Immerhin ist der Kader weitgehend komplett. Lediglich die noch länger verletzte Lotta Gerstweiler wird nach wie vor fehlen.