Von Lars Laucke

Noch ist nicht klar, ob die Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga doch noch schaffen oder ob sie nächste Saison wieder in der 3. Liga antreten müssen. Sicher ist indes bereits, wer dann an der Seitenlinie stehen wird: Hannes Diller und Adrian Awad wurden kürzlich als neues Trainer-Duo ab der Spielzeit 2023/24 verpflichtet. Dass der aktuelle Coach Jürgen Krause sein Amt nur bis zum Saisonende ausüben würde, hatte er den SG-Verantwortlichen klar gesagt, als er kurz nach dem Start der Runde und der Trennung von Rouven Korreik verpflichtet wurde.

Hannes Diller ist 24 Jahre alt und war als Spieler und Trainer für die HBi Weilimdorf/Feuerbach aktiv. Zudem war er als Trainer beim SV Kornwestheim und den HVW tätig und ist aktuell noch Coach der BWOL-Frauen des TV Möglingen, mit denen die SG-Frauen noch in der vergangenen Saison in der 3. Liga die Klingen gekreuzt hatten. Der B-Lizenz-Inhaber und studierte Sportökonom ist hauptberuflich Geschäftsführer der TG Nürtingen. Sein Trainerkollege Adrian Awad ist 27 Jahre alt und war langjähriger Spieler des SV Kornwestheim, für den er auch in der 3. Liga auflief. Der IT-Consultant hat ebenfalls die B-Lizenz, coachte die männliche Jugendauswahl im Bezirk Enz-Murr und war Trainer des weiblichen DHB-Stützpunktes in Bietigheim. Diller und Awad haben den Vertrag bei der SG Schozach-Bottwartal unabhängig von der Ligenzugehörigkeit unterschrieben. Sie werden die Mannschaft also auch bei einem möglichen Abstieg in die 3. Liga trainieren.