Von Lars Laucke

Es war aus Sicht der Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal zu befürchten: Beim TV Oeffingen gab es mit 27:30 (13:15) im fünften Rückrundenspiel die vierte Niederlage. Nur ein Rumpfteam hatte Trainer Henning Fröschle zur Verfügung gestanden. „Unter diesen Umständen haben wir uns noch sehr wacker geschlagen. Und wenn Niklas Hug und Fynn Fröschle einen guten Tag erwischen, dann können wir das Ding sogar nach Hause schaukeln. Das war aber leider nicht der Fall. Und durch die Ausfälle fehlen uns im Rückraum einfach die Alternativen“, so der Coach.

Vor allem das Fehlen von Maxim Gries (Muskelfaserriss) machte sich bemerkbar, zudem konnte Lukas Gallus aufgrund der Nachwirkungen einer Erkrankung immer nur wenige Minuten spielen. So spielte Linksaußen Johannes Csauth überwiegend im Rückraum. Zu allem Überfluss verletzten sich auch noch die beiden Kreisläufer Levi Fröschle und Jonas Keller im Laufe des Spiels, wodurch Jan Kürschner aus dem Rückraum an den Kreis beordert wurde. „Und dennoch hatten wir unsere Chancen, waren aber vorne nicht effektiv genug“, urteilte Henning Fröschle. Keeper Thomas Fink hingegen hatte mit einer Quote von mehr als 40 Prozent gehaltener Bälle mal wieder einen sehr guten Tag erwischt, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern. Nach einem guten Start und einer 4:1-Führung geriet die SG Schozach-Bottwartal in der Schlussphase der ersten Halbzeit ins Hintertreffen. Zwar blieben die Gäste noch bis zur 40. Minute auf Tuchfühlung. Doch dann kassierte die SG mehrere Zeitstrafen und Oeffingen zog immer deutlicher davon. „Die Strafen sind dann sicher auch ein Stück weit konditionell bedingt, weil man dann halt gerne mal einen Tick zu spät dran ist“, räumte Henning Fröschle ein. Spätestens beim 21:27 fünf Minuten vor Schluss war die Begegnung entschieden, immerhin betrieb die SG in der Schlussphase noch ein wenig Ergebniskosmetik. „Ich bin froh, dass wir jetzt ein Wochenende Pause haben und hoffe, dass es personell dann beim nächsten Spiel wieder etwas besser aussieht“, so Henning Fröschle.

SG Schozach-Botwartal: Fink, Oßmann – F. Fröschle (2), Linder (5), Csauth (6), L. Fröschle, Gallus, Thierer, Gehringer (1), Kürschner (1), Keller (1), Hug (4/3), Zluhan (7/3)