Von Lars Laucke.

Nach dem zweiten Heimsieg des Jahres gegen Werder Bremen starten die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal am Samstag um 19.30 Uhr bei der SG Mainz-Bretzenheim in die Rückrunde – und würden dort natürlich nur allzu gerne den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Das scheint angesichts des knappen Sieges im Hinspiel, als die Bottwartälerinnen zum Saisonauftakt mit 31:30 die Oberhand behielten, im Bereich des Möglichen. Doch SGSB-Trainer Jürgen Krause sieht den Gegner in der Favoritenrolle: „Aus drei Gründen: erstens haben sie ein Heimspiel, Zweitens werden sie darauf brennen, sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren. Und drittens haben sie zuletzt gegen Göppingen gewonnen.“

Der sensationelle Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer war der vierte Saisonerfolg derBretzenheimerinnen, womit sie die Hinrunde ebenso wie die SG Schozach-Bottwartal mit acht Punkten auf dem Konto beendeten. Die Mainzerinnen liegen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz vor dem Team von Jürgen Krause. Gemeinsam ist beiden Mannschaften allerdings, dass sie nach derzeitigem Stand der Dinge wieder absteigen müssten. Die Partie könnte also in der Endabrechnung der Saison noch von großer Wichtigkeit werden. „Ich schätze Bretzenheim ähnlich ein wie Werder Bremen, mit ähnlichen Qualitäten. So hat zum Beispiel Carina Gangel im rechten Rückraum gegen Göppingen zehn Tore gemacht. Aber wenn wir unsere Aufgabe so gut lösen wie gegen Bremen, dann ist sicherlich was drin.“

Nicht mit nach Mainz-Bretzenheim fahren wird Helena Amor, die am gleichen Tag für ihren Hauptverein HSG Leinfelden-Echterdingen in der 3. Liga im Einsatz sein wird. Dafür wird Trixi Hanak wieder mit im Kader sein „und diesmal auch spielen“, wie Jürgen Krause betont. „Letzte Woche saß sie nur auf der Bank, kam aber noch nicht zum Einsatz. Jetzt ist sie wieder so weit.“