Von Lars Laucke

Trainer Henning Fröschle hatte auf ein „richtiges Spitzenspiel“ gehofft Und zumindest spannend bis zur letzten Sekunde blieb es in der Partie der Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal gegen den TSV Schmiden. Wirklich hochklassig war die Begegnung zwischen dem Tabellenvierten und dem -dritten nur phasenweise, dafür machten beide Teams zu viele Fehler. Es dauerte etwas, bis die SG in Tritt kam, dann machte sie aber aus einem 5:7 (11.) bis zur 19. Minute einen 12:7-Vorsprung. „Das war aber auch begünstigt durch mehrere Zeitstrafen, die sich Schmiden eingehandelt hatte“, gab Henning Fröschle zu bedenken. „Wir haben dann aber leider zu viele Chancen liegen gelassen und vor allem in der Abwehr das Spiel über den Kreis nicht in den Griff bekommen“. So kamen die Gäste wieder heran, nicht einmal vier Minuten dauerte es bis zum 12:12. Immerhin ging die SG noch mit einer knappen 16:15-Führung in die Pause.

Kurz nach der Pause lagen die Schmidener jedoch wieder vorne, die SG tat sich nun vor allem im Angriff sichtlich schwer. Immer wieder leistete man sich schlechte oder unzureichend vorbereitete Abschlüsse. Beim 23:26 acht Minuten vor Schluss schienen bereits die Felle davon zu schwimmen. Doch das Team von Henning Fröschle schaffte knapp drei Minuten vor Schluss beim 27:27 den Ausgleich. In der packenden Schlussphase trafen die Schmidener zwar nur noch einmal, unter anderem weil SG-Keeper Jan Oßmann einen Konter parierte. Doch leisteten sich die Hausherren auch zwei Fehlwürfe aus aussichtsreichen Positionen sowie einen technischen Fehler. Dennoch hatte man am Ende noch sechs Sekunden Zeit, um gegen die auf fünf Feldspieler dezimierten Schmidener den Ausgleich zu erzielen. Doch auch diese Situation wurde nicht gut ausgespielt, sodass nach dem Schlusspfiff die Gäste jubelten. „Wir haben es am Ende selbst aus der Hand gegeben, während Schmiden seine Chancen einfach besser genutzt hat. Das hat letztlich den Unterschied gemacht“, räumte Henning Fröschle ein. In der Tabelle bleibt die SG Schozach-Bottwartal trotz der Niederlage Vierter, hat nun aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf den SV Leonberg/Eltingen.

SG Schozach-Bottwartal: Fink, Oßmann – F. Fröschle (6), Linder (2), Csauth (1), Gries (8), L.Fröschle (2), Gallus, Mönch (1), Kürschner (1), Keller, Hug (4/1), Zluhan (2)