Vergangenen Samstagabend ging es für unsere Herren 2 zum nächsten Auswärtsspiel nach Lauffen. Die HSG Lauffen-Neipperg konnte in heimischer Halle 29:21 geschlagen werden, doch die Lauffener sind bekanntermaßen sehr heimstark. Ein Grund dafür ist wohl auch, dass in der Halle kein Harz verwendet werden darf. Mit diesem Vorwissen war klar, dass das mit eines der schwersten Spiele der Saison wird. Ohne die eigentlichen Torhüter, dafür aber mit den Torhütern der dritten Herren, ging es somit in das schwierige Spiel. Vorab war die Befürchtung, dass aufgrund des fehlenden Haftmittels die Angriffsleistung leiden wird, doch wie sich später zeigte, sollte dies nicht das Problem werden.

Den besseren Start erwischten unsere Jungs und lagen nach knapp fünf Minuten mit zwei Toren in Führung. Doch so langsam wachten die Gastgeber auf und konnten immer öfter mit ihrem Tempospiel punkten. Über den 5:5 Ausgleich in der 8. Spielminute konnten sich die Lauffener auf ein 10:6 absetzen. Schon in diesen ersten Minuten zeigte sich der Siegeswille der Gastgeber, welche zu Beginn in einer deutlich höheren Laufleistung resultierte. Dies und einige Unstimmigkeiten in der Abwehr waren der Grund dafür, dass die Hausherren in der 20. Minute mit sechs Toren in Führung lagen. Auch eine Auszeit des Trainerteams brachte keine Ordnung in die Abwehr. Die eigene Angriffsleistung war ebenso ordentlich, sodass bis zur Halbzeit schon 37 Tore fielen. Doch leider gingen davon 21 in das eigene Tor und nur 16 in das der Gastgeber. In der Halbzeit war klar, dass die Angriffsleistung bisher nicht das Problem war. Zwar traf man oft den Pfosten oder scheiterte am Torwart, doch die Chancen waren da und mussten nur genutzt werden. Das eigentliche Problem war, dass man bis zur Halbzeit bereits 21 Tore bekommen hat und oft die Abwehr keine Abstimmung hatte. Mit der Umstellung auf eine andere Formation sollte in der zweiten Hälfte hier die Kehrtwende beginnen und wie schon zuletzt gegen Neckarelz ein 5-Tore-Rückstand gedreht werden.

Doch so wirklich sollte es auch weiterhin nicht funktionieren. Der starke Rückraum der HSG gepaart mit der häufig gespielten „schnellen Mitte“ war Angriff für Angriff das ausreichende Mittel gegen unsere Abwehr. Nur selten schaffte man es die Angriffe zu unterbinden oder sogar mit Kontern daraus Profit zu schlagen. Beim 25:21 in der 39. Minute gelang es erstmals wieder auf vier Tore zu verkürzen, doch die Gastgeber legten mit einer starken Phase nach und konnten auf 29:21 erhöhen. Das Trainerteam zog in der 41. Minute die nötige Auszeit und stellte die Mannschaft nochmals ein. So langsam zeigten die Anweisungen ihre Wirkung, doch der Abstand war bereits zu groß. Tor für Tor konnten sich unsere Jungs langsam ran kämpfen bis beim 35:33 tatsächlich nur noch zwei Tore Rückstand auf der Anzeigetafel leuchteten. Die Hausherren schafften es dann jedoch im Zeitspiel noch ein Tor zu erzielen und die verbleibenden knapp 1,5 Minuten waren zu wenig… Am Ende mussten sich unsere Herren 2 mit 37:34 geschlagen geben. Die Aufholjagd ging leider zu spät los und der Abstand war zu hoch, als dass hier noch Punkte möglich gewesen wären. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass diese wohl an diesem Abend nicht verdient gewesen wären.

Für das kommende Spiel gegen den TSV Willsbach ist somit klar, dass die Abwehrleistung deutlich gesteigert werden muss, um gegen den Tabellendritten zu punkten. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 15:45 in der Langhanshalle in Beilstein. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Hannes Maichle, Christian Kümmerlen (beide Tor), Darius Thierer (3), Jonas Scheunemann, Paolo Martucci, Paul Müller (4), Manuel Reinhardt (4), Max Kürschner (4), Tom Gehringer (4), Pascal Mühlegg (5), Justin Gosson, Deniz Dogan, Nicolas Eschbach (8/3), Moritz Tischer (2/2)

Auf der Bank: Markus Hönig, Daniel Heidecker