Nach zwei ersten Trainingswochen im neuen Jahr 2023 startete die zweite Damenmannschaft der SG Schozach-Bottwartal mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde der Landesligasaison. Gegner des Tages war die Mannschaft vom SF Schwaikheim 2, gegen die man bereits die letzte Partie in 2022 bestritten hatte. Zuhause hatte die SGSB leider die zwei Punkte abgeben müssen. Das sollte heute nicht mehr passieren. 

Hoch motiviert und mit vollem Kader startete das Team in die Partie. Durch eine stabile Defensive und ein schnelles Spiel nach vorn legte die SGSB bis zur achten Minute mit 1:4 vor. Doch leider verlor die Mannschaft den Faden und die technischen Fehler und Unkonzentriertheiten häuften sich. Das nutze die Heimmannschaft gnadenlos aus und erzielte in der 16. Minute den 7:7 Ausgleichstreffer. Trotz einer Auszeit blieb die akute Besserung aus. Stattdessen steigerte sich die Unsicherheit und führte zu weiteren Fehlern, so dass nun die Schwaikheimerinnen zwei Tore vorlagen. Doch die SGSB fand nochmals die eigene Stärke und kämpfte sich zum 9:9 in der 18. Minute zurück. Dieser Kampf kostete viel Kraft und noch mehr Konzentration. Durch einfache Fehler und große Probleme in der Defensivarbeit lud man den Gegner immer weiter zu schnellen Toren ein. Die SGSB hatte hier vorerst nichts mehr entgegenzusetzen. Die Teams verabschiedeten sich mit einem 15:11 in die Pause. 

In der Halbzeitansprache versuchte das Trainerteam die Mannschaft zuerst einmal wieder aufzubauen. Noch war nichts verloren! In der Abwehr wollte man wie zu Beginn der Partie ballorientiert agieren und frühzeitig das schnelle Angriffsspiel unterbinden. Auf der Gegenseite im Angriff war mehr Bewegung in die Tiefe und Torgefährlichkeit gefragt. 

In der zweiten Halbzeit fand die SGSB glücklicherweise wieder besser in die Partie als zum Ende der ersten Hälfte. Das Team agierte deutlich variabler im Angriffsspiel, doch die Defensive blieb leider weiterhin das Sorgenkind. Leider schied in dieser Phase unsere Torhüterin Ali verletzt aus der Partie aus, konnte aber von einer starken Sammy, die nach langer Verletzungspause zurückkehrte, ersetzt werden. Doch die SGSB kämpfte weiter und blieb stetig mit zwei Toren im Hintertreffen. Bei einer weiteren Aktion verletzte sich zusätzlich noch Anne und konnte auch nicht mehr weiter am Spiel teilnehmen. Es schien, als ob diese Ausfälle das Team nochmals antrieben, um die zwei Punkte für unsere Verletzten zu erspielen. Denn nun zeigte die SGSB auf Basis einer starken Torhüterleistung einen schönen Tempohandball und erzielte in der 46. Minute den 24:23 Anschlusstreffer. Leider war in der Folge ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit zu sehen. Die Kräfte schwanden und dadurch kamen Unkonzentriertheiten, sowie technische Fehler. Die Schwaikheimerinnen nutzten auch diese aus und bauten den Vorsprung zum 29:23 in der 50. Minute aus. Die SGSB versuchte im Angriff vieles, um weiterhin Tore zu erzielen. Doch leider ging das stetig zu Lasten der Defensivarbeit. Hinzu kam eine weitere dritte Verletzung von Ann-Ka, welche auch nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Nach 60 kräftezerrenden Minuten stand ein enttäuschendes 36:33 auf der Anzeigetafel. 

Die zweite Damenmannschaft der SG Schozach-Bottwartal startet somit mit einer Niederlage in die Rückrunde und verliert weiter den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte. Doch jetzt heißt es Kopf hoch und weiter arbeiten. Das Spiel zeigte deutlich die Schwachstellen der Mannschaft auf und daran gilt es nun stetig weiter zu arbeiten. Vor allem aber wünscht das Team allen Verletzten eine schnelle Genesung, sodass alle bald wieder in das Spielgeschehen eingreifen können. 
In der kommenden Woche erwartete die SGSB die SG Degmarn-Oedheim zum Heimspiel in der Langhanshalle. Anpfiff ist am Sonntag 22.01 um 15.45 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung! 
Es spielten: Alina Bauer, Samira Antl (beide Tor), Laura Richter (4), Elena Danis (3/1), Julia Wedberg, Lea Ungerer (2), Lea Thierer, Ann-Kathrin Richter (1), Lina Schrembs (3), Janina Spieth (9/1), Jessica Rörich (2), Joline Gosson(6), Martina Altmann und Anne Hochmuth (3). 

Auf der Bank: Hans-Dieter Helber und Katharina Selcho.

Am Schiedsgericht: Isabel Wedberg.