Vergangenen Samstag ging es für unsere Herren 2 im letzten Spiel des Jahres zuhause gegen die „PiranHAs“ aus Neckarelz. Die Gastmannschaft wird seit Beginn der Saison vom ehemaligen BWOL-Torschützenkönig Tim Landenberger geführt, welcher als Spielertrainer fungiert. Gewarnt war man vor den Gästen allemals, da sich diese bisher auf dem dritten Tabellenplatz befanden. Bis auf Jan Kürschner stand dem Trainerteam der gesamte Kader zur Verfügung, welcher sich im Laufe des Spiels bewähren sollte.

Den besseren Start erwischten definitiv die Gäste. Zwar konnten sich unsere Jungs eine frühe 2:1 Führung sichern, diese sollte aber bis zur 58. Minute auch erstmal die letzte gewesen sein. Die Gäste waren früh hochkonzentriert im Spiel und konnten so im Angriff wie auch in der Abwehr eine gute Leistung zeigen. Vor allem die 6:0 Deckung der Gäste bereitete unseren Jungs Probleme, da Angriff für Angriff keine Lösung gefunden werden konnte. So konnten sich die Gäste über ein 2:5 in der siebten Minute auf ein 5:11 absetzen. Auch eine frühe Auszeit zeigte keine Wirkung. Kurze Zeit später stand noch eine doppelte Unterzahl für unsere Herren 2 an und das Spiel drohte aus dem Ruder zu laufen. Doch langsam war es auch immer wieder Felix Pfeiffer im Tor, der an diesem Tag auch eine gute Leistung zeigte. Mit einem 14:19 ging es dann in die Halbzeit. Vor zwei Wochen ging man beim Auswärtsspiel in Flein mit genau diesem Ergebnis ebenfalls in die Halbzeit (dort allerdings in Führung) und schaffte am Ende nur ein Unentschieden. An diesem Tag sollte der Spieß jedoch umgedreht werden und selbige Leistung wie die Fleiner selbst schaffen.

Schon zum Ende der ersten Hälfte gingen unsere Herren 2 auf eine offensivere Deckung über, um so die Zweikampfstarken Gäste früher zu stoppen. Den besseren Start in der zweiten Hälfte hatten wieder Mals die Gäste. Drei schnelle Tore erhöhten den Rückstand auf ein 10:17, was die neue Höchstmarke im Spiel war. Doch so wirklich gewonnen wirkte das Spiel noch nicht und auch der Willen unserer Jungs war noch nicht gebrochen! Mit verschiedenen Konstellationen im Angriff sowie in der Abwehr, konnte man Stück für Stück den Rückstand schließen und der ausgeglichene Kader zeigte sein Nutzen. Während die Gäste langsam erschöpft waren konnten unsere Herren 2 munter wechseln ohne dafür Qualität auf dem Feld einzubüßen. Beim 22:27 in der 52. Minute schien die Chance vorbei zu sein, denn die letzte kleine Aufholjagd konnte hier mit zwei Gegentoren gestoppt werden. Doch dann sorgte ein phänomenaler 8:0-Lauf dafür, dass plötzlich unsere Jungs beim 28:27 in der 58. Minute in Führung lagen. Nun hieß es plötzlich die Führung zu Verteidigen und doch noch einen Sieg einzufahren. 1,5 Minuten vor Schluss gelang den Gästen erneut der Ausgleich und die Partie stand wieder offen. Beide Mannschaften konnten im Angriff keine Akzente mehr setzen und der durch Zeitspiel erzwungene Wurf der Gäste, 10 Sekunden vor Schluss, konnte geblockt werden. Dann wurde es kurios… Trainer Markus Hönig nahm schnell eine Auszeit und die Uhr wurde erst beim Stand 59:56 gestoppt. Also musste ein schneller Angriff her, welcher in der eigenen Hälfte startete. Doch es kam anders als geplant. Ein Spieler der Gäste verhinderte durch Nichteinhaltung des Abstands die Ausführung des Anspiels und die Schiedsrichter mussten somit nach einer kleinen Diskussion folgerichtig die rote Karte zeigen und einen 7-Meter für unsere Herren 2 geben. Laut Uhr noch eine Sekunde zu spielen… Der 7-Meter wurde nach Ablauf der Hallensirene ausgeführt und verwandelt, doch dann gab es Einspruch der Schiedsrichter, dass der 7-Meter nach Ablauf der Zeit erneut angepfiffen werden muss. Nachdem die Wiederholung dann auch erfolgreich im Tor lag war der Jubel groß! Der endgültige 29:28 Endstand stand auf der Anzeigetafel und der anschließenden Jahresabschlussfeier stand nichts mehr im Weg! 

Nun steht man mit 9:5 Punkten auf einem aktuell guten vierten Tabellenplatz, welcher aber durch die verschiedene Anzahl an Spielen nicht aussagekräftig ist. Am 14.01. steht dann das nächste Spiel in Horkheim auf dem Plan. Auch hier sollte nach aktueller Lage beim Tabellenvorletzten ein Sieg her!

Es spielten: Felix Pfeiffer, Christian Kümmerlen (beide Tor), Darius Thierer (2), Jonas Scheunemann, Justin Gosson, Paul Müller, Manuel Reinhardt (4), Max Kürschner (2), Tom Gehringer (4), Pascal Mühlegg (3), Yannick Mistele (1), Deniz Dogan (2), Nicolas Eschbach (8/3), Moritz Tischer (3/2)

Auf der Bank: Markus Hönig, Daniel Heidecker