Am späten Nachmittag des zweiten Adventssonntags stand für die zweite Damenmannschaft der SG Schozach-Bottwartal das letzte Spiel des Jahres 2022 auf dem Programm. Gegner der heutigen Partie war die Mannschaft aus Schwaikheim. Leider musste die SGSB krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten und einige Spieler waren noch deutlich angeschlagen zum Spiel angetreten. Glücklicherweise erklärten sich Sophie und Lea bereit das Team zu unterstützen. Vielen Dank Euch beiden und schon vorab herzlichen Glückwunsch zum ersten aktiven Spiel, Lea! Trotz den schwierigen Umständen wollte die SG heute zwei Punkte Zuhause behalten und weiterhin die weiße Weste in der Langhanshalle wahren. 

Zu Beginn der Partie starteten beide Teams sehr nervös. Die Gäste fanden zuerst zum eigenen Spiel und übernahmen direkt die Führung. Nach 13 Spielminuten waren die SG-Trainer beim 3:8 zu einer ersten Auszeit gezwungen. Die Heimmannschaft hatte sichtlich Probleme gegen die schnellen Angriffe der Schwaikheimer ein Mittel zu finden. Zudem fehlte im Angriff die Bewegung ohne Ball und der Wille einer jeden Spielerin ein Tor zu erzielen. Doch die SGSB fasste sich ein Herz und kämpfte sich in die Partie. In der 24. Minute fehlten beim 10:12 nur noch zwei Tore zum Ausgleich. Leider aber gelang der sehnliche Ausgleichstreffer nicht und man musste die Gäste bis zum 13:18 Halbzeitstand ziehen lassen. 

In der Pausenansprache versuchte das Trainerteam die Mannschaft wieder einzustellen. Vor allem in der Abwehr war heute mehr Schnelligkeit und Beinarbeit gefragt, um sich nochmals heran zu kämpfen. Nur über Ballgewinne und schnelle Tempogegenstöße blieb die Chance auf einen Punktgewinn. Und das war auch weiterhin das große Ziel! 

Die Ansprache schien zu fruchten. Die SGSB startete fulminant in die zweite Halbzeit und glich bereits in der 36. Minute zum 18:18 aus. So schnell war das Spiel wieder komplett offen und die Gunst war auf Seiten des Heimteams. Bis zur 42. Minute entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen bei dem sich keine der Mannschaften wirklich absetzen konnte. Diese Phase war allerdings für die doch sehr angeschlagene Heimmannschaft kräftezehrend. Der SG-Zug kam ins Stocken, machte zu viele technische Fehler und konnte leider nicht mehr mit den Gästen mithalten. In der 51. Minute war der fünf Tore Rückstand aus Halbzeit eins wieder hergestellt. Die SGBS hatte heute leider auch in den letzten Minuten nichts mehr entgegenzusetzen und musste mit einem 28:34 Endstand die erste Heimniederlage der Hinrunde hinnehmen. 

Die zweite Damenmannschaft verabschiedet sich damit auf dem sechsten Tabellenplatz in die Winterpause. Trotz der heutigen Niederlage kann das Team auf einige sehenswerte Erfolge in der Hinrunde zurückblicken. Vor allem gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte war die SGSB immer für eine Überraschung gut. Genau hier möchte die Mannschaft am 15.01. im Rückspiel gegen Schwaikheim wieder ansetzen und das Jahr 2023 direkt mit einem Sieg beginnen. 
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Zeitnehmern, Eltern, usw. für die Unterstützung in der Hinrunde und wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Wir sehen uns 2023 wieder in der Halle ?

Es spielten: Alina Bauer (Tor), Laura Richter (2), Elena Danis (1), Julia Wedberg (1), Lea Ungerer (2), Ann-Kathrin Richter (3), Sarah Kreh (1), Sophie Räuchle (8/3), Neele Spuhn, Joline Gosson (9/1) und Lea Thierer (1). 

Auf der Bank: Uwe Petruschka, Hans-Dieter Helber, Katharina Selcho und Samira Antl. 

Am Schiedsgericht: Isabel Wedberg.