Bericht von Lars Laucke

Beim Blick auf die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga könnte man meinen, dass die Frauen der SG Schozach-Bottwartal im Heimspiel am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den HC Rödertal schon ziemlich unter Druck stehen. Denn als Vorletzter – punktgleich mit Schlusslicht SG H2Ku Herrenberg, ist die Lage nicht gerade rosig. Doch Trainer Jürgen Krause wiegelt ab: „Das ist weder von meiner noch von Vereinsseite bisher ein Problem. Wir müssen ruhig bleiben. Wir sind Aufsteiger, es gab nach drei Spielen einen Trainerwechsel – ich habe von Beginn an gesagt, dass man vor Januar keine anderen Ergebnisse erwarten darf. Wenn es anders kommt, freuen wir uns. Aber wir gehen in das Spiel gegen Rödertal so rein, wie auch gegen die Füchse Berlin: Wir versuchen, sie so lange und so gut wie möglich zu ärgern.“

Die Rödertal Bienen stehen mit 8:6 Punkten derzeit auf Rang acht der Tabelle. „Sie haben zwei richtig starke Rückraumspielerinnen auf den Halbpositionen, eine robuste Kreisläuferin – und die Außen sind auch nicht schlecht“, zählt Krause die Stärken des kommenden Gegners auf. Die SG-Abwehr wird also einiges zu tun bekommen. Wobei der Trainer in der Defensive seiner Mannschaft Verbesserungen ausgemacht hat. „Da haben wir viel dran gearbeitet, das ist schon besser geworden. Jetzt ist der Angriff die nächste große Baustelle.“ Schließlich hat die SG neben den Kurpfalzbären aus Ketsch bislang die wenigsten Tore erzielt. „Aber Angriff dauert. Die Spielerinnen müssen meine Philosophie verstehen, dann wird es auch funktionieren“, ist sich Krause sicher. Bislang habe die Mannschaft vorne mit zu wenig Druck gespielt, „und das geht in der 2. Bundesliga einfach nicht“.

Neben der längerfristig verletzten Lotta Gerstweiler wird die SG Schozach-Bottwartal am Sonntag vermutlich auch wieder auf Julia Schraml – und damit auf eine weitere Rückraumspielerin – verzichten müssen. Diese war vor der Fahrt zum Auswärtsspiel beim TSV Nord Harrislee am vergangenen Wochenende kurzfristig erkrankt ausgefallen. „Sie hat auch diese Woche noch nicht trainieren können. Daher gehe ich leider davon aus, dass sie wohl nicht spielen wird“, so Krause. Wiedersehensfreude wird es mit einigen Rödertal-Spielerinnen bei Lisa Loehnig geben. Denn die SG-Rückraumspielerin kam im Sommer 2021 von den Bienen ins Bottwartal und kennt noch so manche Gegnerin aus Spielen im HCR-Trikot.