Männer Württembergliga 2019/2020

TV Neuhausen – SG Schozach/Bottwartal 25:23 (8:10)

In einem spannenden Spiel beim TV Neuhausen musste sich am Ende die SG Schozach-Bottwartal mit 23:25 geschlagen geben, bleibt dennoch aber auf dem vierten Platz. Allerdings wird es zu den nachfolgenden Rängen ziemlich eng im Kampf um den wichtigen sechsten Platz, der noch zum Verbleib in der neuen eingleisigen Württembergliga der kommenden Saison berechtigt. Seinem Team kann Trainer Tobias Klisch keine Vorwürfe machen: “ Die Jungs haben gekämpft und waren mental voll da und haben über die gesamte Spielzeit versucht gegenzuhalten“, lobte der Coach, der in der 13. Minute den Knackpunkt des Spiels sah. „Dani Zieker sah bei einem Gegenstoß seinen Gegenspieler nicht und rannte ihn um. Da zogen die Schiedsrichter, die sonst eine gute Leistung zeigten, die rote Karte, über die man sicherlich streiten kann“, ärgerte sich Klisch. Nun musste er schauen, wie er auch noch diesen Ausfall kompensieren konnte, zumal Kreisläufer Jonas Keller dem Team auch fehlte. So schrumpfte sein Kader auf elf mit Neuzugang Stefan Fähnle. Dennoch ließ sich das Team wenig aus dem Konzept bringen. Mit einer starken Abwehrleistung und einem sehr guten Philip Hämmerling im Tor ging es zur Halbzeit mit einer 8:10 Führung in die Kabine. Diese hätte wesentlich höher ausfallen können, aber SchoBott machte aus der guten Abwehr zu wenig Profit.

Besser lief es im Angriff ab Halbzeit zwei. Neuhausen stellte auf eine 6:0-Abwehr um, was SchoBott mit seinem Rückraumspieler Valen Weckerle völlig entgegen kam. Drei Tore von ihm in Folge ließen bereits in der 36. Minute die 10:15 Führung folgen. Doch völlig unnötig schlich sich der Schlendrian ein und Bälle wurden liegen gelassen, so dass Neuhausen in der 42. Minute zum 15:15 ausglich. Tobias Klisch nahm die zwingende Auszeit, die seine Mannschaft wieder in die richtige Spur brachte. Bereits 3 Minuten später zog SchoBott erneut auf 15:18 davon. Doch Neuhausen wusste wieder zu kontern und kam oft über die zweite Welle zum Torerfolg. In der 48. Minute war das Spiel wieder mit 19:19 ausgeglichen und das sollte sich auch im Verlauf der verbleibenden Spielzeit nicht mehr ändern. SchoBott gab sich nie auf, musste aber am Ende dem TV Neuhausen weichen und verlor knapp mit 23:25. So eng wie es im Spiel zugeht, spiegelt es sich auch in der Tabelle wieder. Im direkten Vergleich ist nun Neuhausen ein Tor besser, was bei Punktgleichheit in der Endabrechnung eine wichtige Rolle spielen kann. „Ich hoffe natürlich und glaube an die Jungs, dass wir es am Ende der Saison nicht auf solche direkten Vergleiche drauf ankommen lassen“, gibt sich Klisch optimistisch.

SG Schozach-Bottwartal: Hämmerling, Fink – Weckerle (6), Linder (4), Soteras Merz (4), Schmitz, Baumann (1), Sattler (2), Zluhan (6/1), Fähnle, Zieker, Gallus